Familienhebamme

Von der Hebamme zur Familienhebamme

2006/2007 habe ich die Fortbildung zur Familienhebamme für den Berliner Hebammenverband organisiert, begleitet und auch selber abgeschlossen.
Familienhebammen sind staatliche examinierte Hebammen mit einer Zusatzqualifikation, deren Tätigkeit die Gesunderhaltung von Mutter und Kind fördert. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit, auf der psychosozialen, medizinischen Beratung und Betreuung von Risikogruppen durch aufsuchende Tätigkeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Berufsgruppen.
Als Familienhebamme habe ich das Konzept "Hebammen-Café" entwickelt und über mehr als zehn Jahre erfolgreich angeboten: ein offenes Treffen für junge Mütter mit Hebammentipps und verschiedenen Schwerpunkt-Themen.

Steep-Beraterin

2015 habe ich die Weiterbildung zur Steep-Beraterin abgeschlossen. Mit diesem Programm wird in video-unterstützten Einzelbetreuungen und Gruppentreffen die Eltern-Kind-Bindung gestärkt. Zur Zeit wird Steep-Beratung in Berlin leider nicht öffentlich finanziert. Einzelcoaching für Eltern von Schwangerschaft bis zum Ende des zweiten Lebensjahres ist möglich.