Hebamme an der Schule

Ein Angebot für die Grundschulklassen

Aufgrund meiner praktischen Erfahrung mit Schwangerschaft, Geburt und der Betreuung von Familien im Wochenbett besuche ich Berliner Grundschulklassen im Rahmen des Sexualkundeunterrichtes.
Als Mitglied der AG „Hebammen in der Schule“ des Berliner Hebammenverbandes wurde ich ausgebildet, eine Unterrichtseinheit anzubieten.
Die Arbeit mit den Kindern macht viel Spaß und meine Erfahrungen sind sehr positiv. Ich bringe abwechslungsreiches Material zum Sehen und Anfassen mit und beantworte gerne alle Fragen zur Hebammentätigkeit sowie der eigenen Herkunft und Sexualität der Kinder.

Klassenstufe 1 bis 4

Die eigene Herkunft steht hier im Mittelpunkt des Interesses: die Kinder lieben das Nachspielen von Schwangerschaft und Geburt. Wir hören unter anderem kindliche Herztöne, messen den Bauch, wiegen das Baby und ich beantworte viele Fragen wie zum Beispiel:

Klassenstufe 5 und 6 :

Hier steht die eigene Entwicklung im Vordergrund. Jetzt werden neben den Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit vor allem Fragen zum weiblichen Zyklus, Pubertät, dem eigenen Körper und dem anderen Geschlecht gestellt. Meistens besuche ich diese Klassen zu zweit, um Jungen und Mädchen zu trennen. Dann können alle entspannter ihre Fragen stellen.
Die Kosten betragen in der Regel 3€ pro Kind.